Was ist eine Mini-Hochzeit?

Eine Mini-Hochzeit ist eine Hochzeit mit einer geringeren Personenzahl. Dafür gibt es keine genaue Vorgabe, aber in der Regel spricht man von Feiern bis maximal 20-30 Gästen. Eine Micro-Wedding, wie sie im englischsprachigen Raum auch genannt wird, ist nicht nur seit der Corona-Pandemie eine wahre Alternative zur großen Hochzeit geworden, sondern insgesamt auch im Raum Berlin Brandenburg immer beliebter geworden. Der Ursprung des Trends kommt aus den USA und aus Australien.

Im Folgenden erkläre ich euch aus der Sicht einer Hochzeitsfotografin die Vorzüge einer Mini-Hochzeit:

Ausgewählte Gästeliste

Natürlich ist es wundervoll ein großes rauschendes Fest mit allen Freunden und Bekannten zu feiern. Eine kleine Feier ist meist jedoch viel intimer und persönlicher. Ihr habt viel Raum dafür tolle Gespräche mit euren engsten Leuten zu führen und müsst nicht proaktiv zu den vielen einzelnen Tischen laufen für ein kurzes „Drive-by Hallo“. Ihr könnt euch einfach fallen lassen und entspannen. Auch wird sich die Familie und der engste Kreis eurer Freunde viel besser kennenlernen können. Das wird euch lange in Erinnerung bleiben. Ich halte diese besonderen Konstellationen und die tolle Stimmung mit meinen Fotos für euch fest.

Mehr Zeit für Details und mehr Budget

Bei einer kleineren Feier habt ihr viel mehr Zeit euch um die einzelnen Details zu kümmern und alles bestens aufeinander abzustimmen. Die Vorbereitungszeit lässt sich dadurch deutlich verkürzen. Des Weiteren habt ihr mehr Budget pro Kopf zur Verfügung und könnt eure Feier getreu dem Motto „Qualität statt Quantität“ organisieren. So muss es nicht das große vielfältige Buffet sein, sondern kann ein individuelles Menü aus z.B. hochwertigen regionalen Zutaten sein. Oder ihr gebt das gesparte Geld für eure Flitterwochen.

Ausgefallene Location oder besondere Deko

Ihr müsst euch nun nicht darum kümmern eine großräumige Location zu finden wo alle Platz haben, sondern könnt auch eine kleinere mieten. Auch hier spart ihr Geld, könnt dies aber in eine aufwändigere Deko investieren.
Oder ihr verreist alle gemeinsam an einen Ort, der euch besonders wichtig ist und mit einer Vielzahl an Gästen unbezahlbar gewesen wäre.
Eurer Fantasie sind nun keine Grenzen gesetzt und ihr könnt für eure Hochzeit optische Highlights setzen. In meiner Fotoreportage ist es mir sehr wichtig das Ambiente zu zeigen und die Atmosphäre mit allen Details festzuhalten. Da ich auch gern reise, fahre mit euch wohin ihr wollt.

Liebevolle Gastgeschenke

Um euren liebsten zu zeigen, wie dankbar ihr seid, dass sie zu eurer Hochzeit gekommen sind, könnt ihr ihnen individuelle und herzliche Gastgeschenke zaubern. Ihr habt Obst im Garten? Dann kocht euren Gästen doch eine selbstgemachte Marmelade. Ihr liebt das Basteln? Dann baut euren Freunden und eurer Familie doch kleine schöne Kerzenhalter aus Ton. Dadurch werden sie jedes Mal wieder an eure Hochzeit erinnert. Da ich schon oft mit den Hochzeitsgästen an einem Tisch gesessen habe, weiß ich wie sehr es sie freut, wenn sie an dem Tag auch etwas kleines zurückbekommen. Meist sind sie sehr überrascht darüber und dann ist die Freude umso größer.

Digital Detox

Um die Stimmung noch ausgelassener zu halten, könnt ihr eure Liebsten bitten an dem Tag auf ihr Handy zu verzichten. Dadurch, dass die Gästezahl überschaubar ist, bin ich immer in Reichweite um die vielen spontanen Momente einzufangen.

Mein Fazit

So eine Mini-Hochzeit ist eine besondere Art eure Hochzeit zu feiern. hr könnt eurer Kreativität für die Vorbereitung eures wundervollen Events freien Raum lassen. Ihr habt mehr Zeit und Budget dafür. Es ist alles möglich.Eure Hochzeitfeier in kleine Runde zeigt jedem Gast seine spezielle Bedeutung und auch Verbundenheit mit euch. Es ist euer Tag und der sollte ganz zu euch passen, denn “all you need is love”! So eine Micro-Wedding ist ein ganz besonderes Event und wird euch und euren Liebsten noch lange in Erinnerung bleiben.

Für Paare, die mich 2021 zu ihrer Mini-Hochzeit buchen, habe ich ein ganz besonderes Geschenk. Hier erfahrt ihr mehr davon.

Schreibe einen Kommentar